• icon Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde
  • icon LJV --Bejagung von Keilern und Bachen ab 1. Februar
Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde war erfolgreich Read More
Anlässlich des Tages des Artenschutzes am 3. März ....... Read More
Liebe Jägerinnen und Jäger, die Bejagung von Keilern und Bachen (unter Beachtung des Elterntierschutzes) ist ab 1. Februar weiterhin möglich. Read More

Fragen und Antworten zur ASP

DJV beantwortet die häufigsten Fragen zum Thema Afrikanische Schweinepest (ASP).

Lust auf Jagdhornblasen??

Die Bläsergruppe der Jägervereinigung bietet ein Neueinsteigerkurs im Jagdhornblasen an

Rollende Waldschule

Die „Rollende Waldschule“ der Jägervereinigung Frankenberg e.V.

Natur des Jahres 2019

Alle „Jahreswesen“ auf einen Blick Wer ist es geworden und wer hat es sich ausgedacht?

Sehr geehrte Mitglieder der Jägervereinigung Frankenberg,

aus besonderem Anlass möchte der Vorstand Sie noch schriftlich über einige wichtige jagdliche Besonderheiten informieren.

1. ASP

Wie Sie sicherlich aus der Presse entnommen haben, ist die Afrikanische Schweinepest in Westpolen, direkt an der Oder ausgebrochen. Wie bereits auf unseren Versammlungen berichtet, stellt die ASP eine erhebliche Gefahr für unsere Wildschweine und Hausschweine dar. Viele von uns nehmen an Jagden im Ausland teil. Hier gilt es besondere Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Das Schreiben finden Sie unter: Landesamt für Verbraucherschutz.

1. Aktion Fellwechsel

Der DJV hat eine Gesellschaft gegründet, mit dem Ziel, die Bälge von Fuchs, Waschbär und Marder sinnvoll zu verwerten. Wir haben am Schießstand eine Sammelstelle eingerichtet, wo die Stücke bis zur Abholung eingefroren werden können. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Axel Schröder (0172/ 5616988) oder Marco Homrighausen (0172/ 4568207).

1. Wildschaden

Auch in diesem Jahr treten wieder in erheblichem Umfang Schwarzwildschäden im Grünland auf. Um eine friedliche Abwicklung der Schäden zu gewährleisten, bieten wir gemeinsam mit dem Bauernverband Anfang März einen Lehrgang an, bei dem die rechtlichen Grundlagen dargestellt werden und Wildschadensschätzungen theoretisch und praktisch durchgeführt werden. Weiterhin sollen Praktiker Tipps und Tricks der Wildschadensbeseitigung geben.

1. Naturschutz

Die Blühflächenprojekte im ganzen Land sind in aller Munde. Mit den Hegegemeinschaften wurde vereinbart, dass die Jäger sich den Streuobstbäumen widmen sollten. Hier kommt uns unsere Flächenpräsenz und unsere Ortskenntnis entgegen. Die Streuobstbäume sind landschaftsprägend, haben ein großes Blühpotential, bieten Sekundärlebensräume und liefern im Herbst noch Früchte, was jagdlich interessant ist. Ohne Pflege ist leider ein ständiger Schwund zu verzeichnen. Im Februar möchten wir einen Lehrgang mit Gärtnermeister Martin Hecker durchführen, der sich mit dem Baumschnitt dieser Bäume beschäftigt.

1. Nikolauswanderung

Am Sonntag, dem 8.12. wollen wir uns um 16.00 Uhr mit Kindern, Enkelkindern und anderen Interessierten am Wegkreuz, etwa 500 m unterhalb der Kleudelburg treffen. Nach einer kurzen Wanderung zur Kleudelburg wollen wir bei warmen Getränken und kleinen adventszeitlichen Köstlichkeiten auf den Nikolaus warten. Nach dem Nikolaus wandern wir mit Laternen zu den Autos zurück.

Anmeldungen zu den zwei Lehrgängen und zur Nikolauswanderung bei der Geschäftsführerin Marina Homrighausen 01522-2956181 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kosten Lehrgänge: Mitglieder 5,-- Euro; Nichtmitglieder 25,-- Euro

Nikolauswanderung: Spende für die Rollende Waldschule