In diesem Jahr wurde erstmalig von den heimischen Forstämtern sowie den Jägervereinigungen Frankenberg und Waldeck die Keilernadel ausgeschrieben. Weil für die momentan praktizierte Schalenwildbejagung der sichere Kugelschuss auf flüchtiges Wild immer mehr an Bedeutung gewinnt, soll für interessierte Jäger der beiden Vereinigungen ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, neben den Übungsschießen der Hegeringe verstärkt mit der großkalibrigen Waffe zu trainieren. Die 5 festgelegten Termine von Mai bis August waren durchweg stark frequentiert, und von Einheit zu Einheit ließ sich eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Für alle Schützen, die die Bedingungen (siehe Bedingungen) erfüllt haben, nimmt jeweils ein Los an der Ziehung für die avisierten 15 Drückjagd-Einladungen in den heimischen Forstämtern teil. Jeder  Jäger kann allerdings nur eine Einladung gewinnen. Außerdem erhält jeder erfolgreiche Teilnehmer am Schießen die speziell  angefertigte Keilernadel. Nach den positiven Erfahrungen dieser Saison wäre es wünschenswert, die Keilernadel auch in den folgenden Jahren wieder auszuschreiben.

Text/Foto: Jürgen Redecker