Lust auf Jagdhornblasen?

Irgendwie gehören die Jagdhornklänge immer noch zur Jagd, dem Wild und die Natur – auch wenn diese Musik durch die digitalen Technikeinrichtungen ins Hintertreffen zu geraten scheinen. Aber wer einmal nach einer Jagd das traditionelle Streckenlegen miterlebt hat, wird diese unvergleichliche Stimmung so schnell nicht vergessen. Man könnte neidisch werden über die Jägerinnen und Jäger, die mit den einfachen Jagdhörnern die verschiedenen Wildarten mit den entsprechenden Melodien -dem Habitus der erjagten Tiere entsprechend - die letzte Ehre erweisen.

Schon gar melodisch wird es, wenn man die abgewandelten Volkslieder oder auch klassischen Liedstücke nur mit Naturtönen gespielt hört. Und die Krönung aller Jagdmusik kann man letztendlich in der Musik mit den großen Parforcehörnern genießen.

Ja wirklich neidisch könnte man werden…..

Dabei ist nicht einmal schwer, denn jeder der singen oder pfeifen kann, hat ganz schnell erlernt, dass mit ein wenig Übung nur mit den Lippen am Jagdhorn richtige Signale oder Melodien erzeugt werden können.

Die Bläsergruppe der Jägervereinigung bietet jetzt ein Neueinsteigerkurs im Jagdhornspielen an:

Jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr gibt es im Wildparkhaus in Frankenberg für Anfänger die Möglichkeit, dieses einmal auszuprobieren.

Im Anschluss daran können alle Interessierten in der Übungsstunde der Fortgeschrittenen Bläser die verschiedensten Signale und Melodien aus dem reichhaltigen Repertoire der Bläsergruppe kennen lernen.

Also Mut gefasst und mal einfach reinschauen.

Nähere Auskünfte gibt ihnen jedes Bläsergruppenmitglied und der

Bläsergruppenobmann

Erich Reitz  Tel.: +49 (0) 6451 715592   Mobil: +49 (0) 160 99200512)

Übungsleiter für Neueinsteiger