Auch in Coronazeiten bilden wir aus!

Mittels eines flexiblen Ausbildungskonzepts und entsprechender technischen Ausstattung haben wir die Grundlagen geschaffen, um auch in Pandemiezeiten weiter ausbilden zu können. Ferner können ab diesem Jahr auch bspw. erkrankte Personen über eine Videoschaltung am theoretischen Unterricht teilnehmen.

Lehrgangsbeginn:

Die eigentliche Ausbildung beginnt mit 1 – 2 Praxisveranstaltungen (z. B. Hochsitzbau) vor und mit der theoretischen Ausbildung nach den Sommerferien

*         Unterricht: Theorie: An 12 mit den Kursteilnehmern abgestimmten Wochenenden, jeweils freitags von 18.00 bis 22.00 Uhr, samstags und sonntags von 8:00 – 16:00 Uhr im Wildparkhaus des Wildparks Frankenberg statt.

Praxis: Bau von Jagdeinrichtungen, Teilnahme an Gesellschafts- und Ansitzjagden, Hundeprüfungen, Revierveranstaltungen, Fallenlehrgang und Vieles mehr.

*         Schießausbildung: Die Schießausbildung findet auf dem vereinseigenen Schießstand statt und ist in die Theorieblöcke integriert. Vereinseigene Waffen werden zur Verfügung gestellt.

*         Kursdauer: ca. 8 Monate

*         Teilnehmerzahl: 8 -20 Jagdscheinanwärter pro Kurs

*         Prüfungstermin: Unsere Ausbildung ist darauf ausgerichtet, dass die Jagdkursteilnehmer an der Frühjahrsprüfung Ende April / Anfang Mai teilnehmen.

Was kostet die Jagdausbildung?

*         Wir bieten ein ALL INCLUSIVE PAKET.

Bei uns erleben Sie kein „Blaues Wunder“!

Anders wie bei vielen anderen Anbietern sind bei uns neben der Kursgebühr, sämtliche Lehrmaterialen, Schießstand- und Waffennutzung, Versicherung, Vereinsbeitrag selbst das Abonnement einer Jagdzeitschrift enthalten. Lediglich der Patronenverbrauch (da individuell) ist zusätzlich zu den Einkaufspreisen zu erstatten. Kosten: 1.650,--€

*         Staatl. Prüfungsgebühr gegenüber dem Landkreis beträgt derzeit: 230,-- €

Die Ausbildung bei der Jägervereinigung Frankenberg

Die Jungjägerausbildung nimmt in unserem Verein einen hohen Stellenwert ein. Seit vielen Jahrzehnten wird erfolgreich ausgebildet. Dabei kann sich die Erfolgsquote im Landesvergleich sehr gut sehen lassen. Mittels eines eigenen Schießstands, der auch gleichzeitig der Prüfungsschießstand ist und der theoretischen Ausbildung unmittelbar am Wildpark Frankenberg können wir unseren Teilnehmern optimale Ausbildungsbedingungen bieten. Den Kursteilnehmer werden fundierte Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt und gezielt auf die Prüfung vorbereitet. Neben moderner Präsentationstechnik, verfügen wir in unseren waldreichen Revieren auch über optimale Bedingungen für eine gute praktische Ausbildung. Engagierte Fachleuten und erfahrenen Jägern stehen den Kursteilnehmern zur Seite. Auch nach der Ausbildung unterstützt die Jägervereinigung Frankenberg die „Jungen Jäger“. Mittels der AG „Junge Jäger“ wird der Einstieg in die Praxis und der Kontakt zu Revierinhabern geebnet. Veranstaltungen, wie bspw. zur Wildbretverarbeitung werden durch die AG organisiert und vieles mehr.

Unser Konzept

Auch Personen, die die Zeit für die Jagdscheinausbildung aus beruflichen oder familiären Gründen nur schwer aufbringen können, z.B. Freiberuflern, Schichtdienstlern, Müttern…., die Ausbildung zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir die Ausbildung seit einigen Jahren erfolgreich umgestellt. In Absprache mit den Kursteilnehmern bilden wir an 12 Wochenenden über 8 Monate verteilt aus. So kann Familie, Beruf und Ausbildung optimal in Einklang gebracht werden.

Was wird geboten?

Ausbilder und Fächer:

Hartmut Daume

Jagdrecht

Thomas Figge

Wildkunde

Wildkrankheiten

Gerhard Heinz

Waffenkunde

Schießausbildung

Wolfgang Hormel

Jagdhunde

Hundekrankheiten

Matthias Hupfeld

Jagdpraxis

Land- und Waldbau

Florian Keil

Wildkunde

Zusätzliches Angebot:

• Intensivvorbereitung auf die praktische Prüfung
  • Fallenlehrgang, im Rahmen der praktischen Ausbildung, er berechtigt die Teilnehmer zur Fallenjagd
  • mehrere Naturkundliche Exkursionen
  • Bei Bedarf Motorsägenlehrgang (separat zu entgelten)
  • Teilnahme an Gesellschaftsjagden
  • Teilnahme an Ansitzjagden
  • Aufbrechübungen
  • Besuch einer Trophäenschau
  • Besuch Wildpark Frankenberg
  • Besuch einer Hundeprüfung
  • Anschussseminar
  • Bau von Jagdeinrichtungen
  • Ausbildung in der Waffenhandhabung im kleinen Kreis
  • Ausbildung im jagdlichen Schießen
  • und einiges mehr!

Wo kann ich mich zur Ausbildung anmelden?

Ansprechpartner für die Jägerausbildung

Thomas Figge