Pflicht zum Einsatz von ausgebildeten Jagdhunden

Aus Gründen des Tierschutzes muss für jedes Jagdrevier ein speziell ausgebildeter und geprüfter Jagdhund für die Nachsuche von verletztem Wild zur Verfügung stehen.
Ebenso ist es Vorschrift, dass bei der Such-, Drück- und Treibjagd sowie bei der Jagd auf Federwild wie Wildenten und Fasanen ein brauchbarer Jagdhund eingesetzt wird.

Prüfungen der Jagdgebrauchshunde

Die Prüfungen der Jagdgebrauchshunde haben zweierlei Funktionen. Zum einen sind sie für den Züchter wertvolles Hilfsmittel, um die Qualität seiner Zucht zu erkennen. Zum anderen bestätigen die Prüfungen die Brauchbarkeit des Jagdhundes und seine Einsatzfähigkeit im vielseitigen Jagdbetrieb.

Die Jägervereinigung Frankenberg führt jährlich in der Zeit von Mai bis Anfang Oktober einen Ausbildungslehrgang für Jagdgebrauchshunde durch. Während dieser Zeit bilden Jäger ihre jungen Jagdhunde unter fachlicher Anleitung selbst aus. Das Ausbildungsziel ist die Brauchbarkeitsprüfung oder eine höherwertige Prüfung beim jeweiligen Zuchtverband.

Anmeldungen und weitere Informationen über den Obmann Jagdhundewesen.

Die  genaue Terminübersicht mit samt Ortsangabe für unsere Jagdhundeausbildung 2022 finden Sie im Anhang.

Der Kurs beginnt mit einem Vorbereitungsabend am 27. April 2022 um 19:00 Uhr. Treffen ist jeweils mittwochs um 19:00 Uhr bzw. samstags um 8:00 Uhr. Die Brauchbarkeitsprüfung findet am 03. Oktober 2022 statt.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Plan+2022.pdf)Termine 2022[ ]191 kB
Diese Datei herunterladen (BPO-Hessen-Endfassung.pdf)BPO-Hessen-Endfassung.pdf[Brauchbarkeitsprüfungsordnung (BPO-Hessen)]124 kB

Obmann Jagdhundewesen:

Wolfgang Hormel