Sehr geehrte Mitglieder der Jägervereinigung Frankenberg,

im vergangenen Jahr hatten wir unsere geplanten Seminare vorgestellt. Wir möchten hiermit nochmal an die beiden Seminare erinnern.

Wildschaden

Auch in diesem Jahr treten wieder in erheblichem Umfang Schwarzwildschäden im Grünland auf. Um eine friedliche Abwicklung der Schäden zu gewährleisten, bieten wir gemeinsam mit dem Bauernverband Ende März einen Lehrgang an, bei dem die rechtlichen Grundlagen dargestellt werden und Wildschadensschätzungen theoretisch und praktisch durchgeführt werden. Weiterhin sollen Praktiker Tipps und Tricks der Wildschadensbeseitigung geben.

Naturschutz

Die Blühflächenprojekte im ganzen Land sind in aller Munde. Mit den Hegegemeinschaften wurde vereinbart, dass die Jäger sich den Streuobstbäumen widmen sollten. Hier kommt uns unsere Flächenpräsenz und unsere Ortskenntnis entgegen. Die Streuobstbäume sind landschaftsprägend, haben ein großes Blühpotential, bieten Sekundärlebensräume und liefern im Herbst noch Früchte, was jagdlich interessant ist. Ohne Pflege ist leider ein ständiger Schwund zu verzeichnen. Im Februar möchten wir einen Lehrgang mit Gärtnermeister Martin Hecker durchführen, der sich mit dem Baumschnitt dieser Bäume beschäftigt.

Die Mindestteilnehmeranzahl für die Seminare liegt bei jeweils 20 Personen. Es sind noch wenige Plätze frei! Bitte kontaktieren Sie uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 01522/2956181 oder 0172/4568207. Auch gerne per WhatsApp, sollten wir den Anruf mal nicht entgegen nehmen können, rufen wir zurück.

Kosten Lehrgänge: Mitglieder 5,-- Euro; Nichtmitglieder 25,-- Euro

Der Terminplan befindet sich noch in Abstimmung mit den einzelnen Gremien und wird wie gewohnt mit der Einladung zur Hegeschau versendet.

Erste Hilfe beim Jagdhund

Vorwort Hessenjäger