Text: Gerhard Kalden

Naturschutzeinsatz auf dem Burgberg

Frankenberg. Zu einem gemeinschaftlichen Naturschutzeinsatz trafen sich am Samstag (21.10.) um 9 Uhr Mitglieder der Hegegemeinschaft der Jägervereinigung Frankenberg und der Naturschutzjugend (NAJU) in der NABU-Ortsgruppe Frankenberg an der Liebfrauenkirche, um ein südexponiertes, städtisches Grundstück  zu entbuschen.
Ein entsprechender Einsatz wurde bereits vor zwei Jahren auf dem von der NABU-Ortsgruppe Frankenberg betreuten, städtischen Grundstück durchgeführt. In diesem Jahr legte die Hegegemeinschaft Frankenberg ihren Naturschutztag unter deren Motto “Jäger schaffen Lebensräume” mit dem NAJU-Einsatz zusammen. Frank Seumer als NAJU-Vorsitzender erläuterte die Maßnahme und deren Ziel vor Ort am sonnen-exponierten Südhang des Burgbergs. In der Gruppe der Jäger- und Jägerinnen waren die Jungjäger - Jäger nach bestandener Jägerprüfung - unter der Führung von Reinhard Brandl, Naturschutzbeauftragter der Hegegemeinschaft Frankenberg, an der Maßnahme beteiligt.
Ziel dieses Naturschutzeinsatzes war unter anderem, die Lebensraumverhältnisse der dort vorkommenden Eidechsen und Blindschleichen zu verbessern. Gleichzeitig sollte angesichts des in Untersuchungsgebieten in Deutschland festgestellten, dramatischen Schwunds an Insekten von bis zu 75 Prozent, dieser Tiergruppe geholfen werden. Aber auch für verbesserte Lebensbedingungen der dort wachsenden, seltenen Orchideen sollte dieser gemeinschaftliche Naturschutzeinsatz der Naturschutz-verbände Jäger und NABU (Naturschutzbund Deutschland) sorgen. Aus Altersgründen war es für Reinhard Brandl der letzte derartige Naturschutzeinsatz. Gegen 12 Uhr wurde den Helfern/-innen ein kleiner Imbiss als Dank für deren Einsatz gebote.

Foto: Zu einer gemeinschaftlichen Naturschutz-Aktion am Burgberg trafen sich am Samstag Mitglieder der Hegegemeinschaft der Jägervereinigung Frankenberg und der NAJU in der NABU-Ortsgruppe Frankenberg an der Liebfrauenkirche mit Pfarrhaus (im Hintergrund) unter der Leitung von Frank Seumer (ganz links) und Reinhard Brandl, Naturschutzbeauftragter der Frankenberger Jäger (ganz rechts im Bild).           Foto: G. Kalden