Meisterhafter Bläserauftritt bei Jägerversammlung 7. Oktober 2011

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Jägervereinigung Frankenberg am Freitagabend in der Ederberglandhalle in Frankenberg erschien die Bläsergruppe der Jägervereinigung in ganz großer Besetzung. Mit ihren Fürst-Pless-Jagdhörner und Parforcehörnern in Es liefen sie an diesem Abend zu großer Form auf und gestalteten die Jahreshauptversammlung zu einer sehr beeindruckenden, konzertanten Veranstaltung.

Anlässlich der Totenehrung unter anderen für den in diesem Jahr verstorbenen, bekannten Karl Höbel blies die Gruppe mit ihren männlichen und weiblichen Mitgliedern "Jagd vorbei" und "Halali". Zur Überreichung der Jägerbriefe spielte sie "Frühmorgens, wenn der Hahn..." inclusive eines Solos von Alexander Finger. Besonders beeindruckend und mit großer Aufmerksamkeit von der Versammlung verfolgt, waren der Hubertusmarsch sowie drei Stücke für Parforcehorn in Es als Premiere mit den Titeln: "Jagdstück" von Reinhold Stief, "Gruß an Larant" von Maderthaner und Rehard (Steiermark) und "Gamsschützenmarsch" von Hermann Maderthaner. Die Vorträge auf hohem Niveau trugen der Bläsergruppe unter der musikalischen Leitung von Gerd Lohmann anhaltenden Applaus ein.

Wie an der Spitze der Jägervereinigung, so wird auch in der Bläsergruppe ein Wechsel vorbereitet. Alexander Finger wird behutsam auf die Nachfolge von Gerd Lohmann, dem musikalischen Leiter und Dirigenten der Bläsergruppe vorbereitet. Gerd Lohmann, der früher in Frankenberg wohnte und berufsbedingt nach Dillenburg zog, ist seit 1972 Chorleiter der Bläsergruppe der Jägervereinigung Frankenberg. Seitdem er bei Dillenburg wohnhaft ist, kommt er wöchentlich zu den Proben in der Meiserburg. Wenn der eine oder andere zu diesen einmal fehlt, Lohmann kommt immer, außerdem noch zu den nicht wenigen öffentlichen Auftritten der Gruppe. Dafür, dass er unter anderem wöchentlich rund 100 Kilometer zu den Proben und zurück fährt, wird ihm hoher Respekt und Bewunderung gezollt. Ein solcher ehrenamtlicher Einsatz kann nicht hoch genug bewertet werden.

Wie der Obmann für die Bläser mitteilte, hat die Gruppe erst kürzlich anlässlich des Tages des Waldes in Haina/Kloster die Hubertusmesse geblasen. Diese wird die Bläsergruppe der Jägervereinigung Frankenberg am 30. Oktober erneut um 18 Uhr in der Stadtkirche in Gemünden aufführen. Gerhard Kalden

Die Bläsergruppe in großer Besetzung bei der Jägerversammlung mit Dirigent Gerd Lohmann. Foto: G. Kalden

Alexander Finger (rechts), wohl künftiger Chorleiter, und Bernd Hömberg, Obmann der Bläsergruppe bei einem Auftritt in der Ederberglandhalle. Foto: G. Kalden