Jahreshauptversammlung Jägervereinigung Frankenberg, 7. November 2011

Jägervereinigung Frankenberg: Vorstand neu gewählt, Hörnerklang beeindruckte

Frankenberg. Von einem Höhepunkt zum nächsten verlief die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Jägervereinigung Frankenberg am Freitagabend ab 19.30 Uhr in der Ederberglandhalle. Diese waren die Neuwahl des Vorstandes, Ehrungen, Überreichung der Jägerbriefe und die hervorragenden, musikalischen Einlagen der Bläsergruppe der Jägervereinigung.

Neuwahl

Die Karten im Vorstand der Jägervereinigung Frankenberg mit über 400 Mitgliedern wurden neu gemischt. Nach 16 Jahren kandidierte der bisherige 1. Vorsitzende, Hans Ammenwerth, nicht mehr. An seine Stelle wurde der bisherige 2. Vorsitzende, Heinrich Engelhard, mit 58 Stimmen gewählt. Sein Gegenkanidat, Daniel Panzer, erhielt neun Stimmen. Neu im Vorstand der Jägervereinigung ist Matthias Eckel, der auch Jagdgenosse ist. Er übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Zum Kassierer wurde Norwin Schäfer zum viertenmal gewählt. Der bisherige 1. Vorsitzende wurde in das Amt des Schriftführers gewählt, für das die bisherige Schriftführerin, Renate Thuma, nicht mehr kandidierte. Reinhard Brandl wird das Amt des Naturschutzbeauftragten übernehmen, das bisher der 2. Vorsitzende betreute. Die Wahlleitung hatte der erfahrene Manfred Steiner.

Ehrungen

Für herausragende Tätigkeiten in der Jägervereinigung erhielt Holger Straub als bisheriger Betreuer der Waldschule die Ehrennadel des Deutschen Jagdschutzverbandes (DJV) in Bronze. Die DJV-Ehrennadel in Silber erhielten Heinz Richard und Ottfried Petzke. Heinz Richard leitete 31 Jahre lang die Jungjägerausbildung mit 30 Kursen, aus denen rund 400 Jungjäger hervorgingen. Ottfried Petzke war 20 Jahre lang Ausbilder für Jungjäger.

Für langjährige Mitgliedschaft in einer Jägervereinigung erhielten Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft Manfred Michel, Hermann Simon, Dietrich Fingerhut, Dieter Kappenstein Jun., Daniel Panzer und Eberhard Normann. Für ihre 40jährige Mitgliedschaft erhielten die Urkunde Heinz-Dieter Kappenstein Sen., Kurt Maurer, Hans Kurzweil, Heinrich Kitz,

Rolf Hecker und Josef Kocab. 50 Jahre ist Willi Schmitt aus Hatzfeld in einer Jägervereinigung.

Weitere Tagesordnungspunkte waren der Bericht des bisherigen Vorsitzenden, Die Berichte der Obleute, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer, Totenehrung und Verlosung von Drückjagdplätzen. Über die Überreichung der Jägerbriefe mit Jägerschlag und die Bläsergruppe folgen gesonderte Berichte. Gerhard Kalden

Hans Ammenwerth

Hans Ammenwerth wechselte im Vorstand der Jägervereinigung vom 1. Vorsitzenden zum Schriftführer. Foto: G. Kalden

geehrte Mitglieder Jägervereinigung Frankenberg