Fz vom 17.10.2012

Zum Aufwärmen und Stärken gibt es Gulaschsuppe

Jäger engagieren sich bei Rengershausen · Frankenberger Hegegemeinschaft setzt sich für Naturschutz ein

Frankenberg. Die Aufgaben von Jägern sind vielfältig: Sie reichen von der Hege über die Jagd und Erstellung von Lebensraum- Gutachten bis zu Einsätzen für den Naturschutz. Einen solchen Einsatz haben die Jäger der Frankenberger Hegegemeinschaft in der Rengershäuser Gemarkung oberhalb des Kesslersgrunds geleistet. Unter der Führung des Naturschutzbeauftragten Reinhard Brand schnitten die Jäger den Ginsterbewuchs um Obstbäume herum zurück, die auf einer vor fünf Jahren angelegten Streuobstwiese angesiedelt sind. Außerdem nahmen sie Erziehungsschnitte bei Obstbäumen vor und erneuerten Umzäunungen. Jährlich rücken Jäger zu Einsätzen aus, die die Lebensräume des Wildes verbessern sollen. Im vergangenen Jahr etwa waren die Jäger bei Geismar im Bereich eines Feldgehölzes aktiv, um dem Wild Zuflucht und Schutz zu schaffen. Reinhard Brandl begrüßte unter den Teilnehmern auch sechs Jungjäger. Er hob hervor, dass solche Einsätze Teil einer weiterführenden Ausbildung seien. Zum Aufwärmen und Stärken nach der Arbeit in der Gemarkung lud Hans-Hermann Voßhenrich, Vorsitzender der Frankenberger Hegegemeinschaft und Jagdpächter in Rengershausen, zu einer Gulaschsuppe in das Gasthaus Reese in Rengershausen ein. (kd)

Foto: Kalden Die Jäger beim Arbeitseinsatz auf einer von ihnen angelegten Streuobstwiese bei Rengershausen. Unter anderem entfernten sie Ginsterbewuchs.