DJV-Präsident spricht auf Jägerversammlung

Frankenberg. Neben den Regularien einer Jahreshauptversammlung (JHV) stand der mit Spannung erwartete Bericht des Präsidenten des Deutschen Jagdschutzverbandes und Mitglied des Bundestages (MdB), Hartwig Fischer, über die aktuelle Situation der Jagd in Deutschland auf der Tagesordnung der diesjährigen JHV der Jägervereinigung Frankenberg in der Ederberglandhalle auf der Tasgesordnung. Umrahmt wurde die Veranstaltung würdevoll von der Bläsergruppe der Jägervereinigung zum Teil mit Parforcehörnern.

Heinrich Engelhard, Vorsitzender der Jägervereinigung, begrüßte unter den Anwesenden besonders den Gastredner Fischer und das Ehepaar Konradt sowie Karl-Friedrich Arendt vom benachbarten Jagdschutzverein Edertal. Nach den Totengedenken legte Engelhard seinen Jahresbericht vor, in dem er die Geweihschau im Mai mit dem stärksten Hirsch Hessens, das Reizthema Jagdsteuer, die neue Homepage der Jägervereinigung, die neue AG Junge Jäger, den Schießstand und die Rollende Waldschule ansprach. Als Bläser-Obmann wies Bernd Hömberg auf die gute Resonanz des Auftritts der Bläsergruppe unter dem Motto "Wald-Natur-Jagd" im September 2011 in Röddenau hin. Gleichzeitig kündigte er für den 28. Oktober die Aufführung der Hubertusmesse in der Liebfrauen-kirche in Frankenberg und eine Woche später in Bromskirchen an. Nicht ohne Stolz kündigte Hömberg noch eine Einladung zur Aufführung der Hubertusmesse in der Elisabeth-Kirche in Marburg 2013 an. Hundeobmann Wolfgang Hormel berichtete ausführlich über die diesjährige Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde (wir berichteten). Als Ehrungen gab es nicht wenige Ehrennadeln und Jägerbriefe (s. gesonderten Bericht).

In dem mitreißenden, mahnenden und werbenden Vortrag des DJV-Präsidenten und MdB, Hartwig Fischer, mahnte dieser die Jägerschaft, in allen Bereichen und auf allen Ebenen geschlossen, aber auch transparent aufzutreten, um rechtzeitig auf die Jäger betreffende Situationen und Regelungen reagieren zu können. Um dies zu erreichen, brauche die Jägerschaft in Deutschland mit über 245 000 Mitgliedern (ohne Bayern) eine einheitliche Linie bei einer besseren Vernetzung im Internet und einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit. Fischer versicherte, dass er für die Interessen der Jäger kämpfen werde. Der Vorsitzende der Jägervereinigung, Heinrich Engelhard, bedankte sich bei Hartwig Fischer für seinen Vortrag mit heimischen Waldprodukten. Gerhard Kalden

Die Bläsergruppe umrahmte mit Jagdweisen die Jahreshauptversammlung der Jägervereinigung Frankenberg. Links im Bild Bläserobmann Bernd Hömberg.

Foto: G. Kalden

Der Vorsitzende der Jägervereinigung Frankenberg, Heinrich Engelhard, überreicht an den Gastredner, DJV-Präsident Hartwig Fischer, als Geschenk heimische Waldprodukte.

Foto: G. Kalden

DJV-Präsident und MdB Hartwig Fischer. Er sprach über die aktuelle Situation der Jagd in Deutschland.