Ehrennadeln und Jägerbriefe

Frankenberg. Viel Lob nicht nur für den Bericht des Präsidenten des Deutschen Jagdschutzverbandes, Hartwig Fischer, gab es am Freitagabend in der Ederberglandhalle anlässlich der Jahreshauptversammlung der Jägervereinigung Frankenberg, sondern auch für gute Prüfungsergebnisse bei der Jägerprüfung. Außerdem konnten sich nicht wenige Jäger eine Ehrennadel ans Revers heften lassen. Die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Jägervereinigung erhielten Manfred Albus, Christian Borowy, Herrmann Büchsenschütz-Göbeler, Gisela Ellinghaus, Peter Engel, Martin Finger, Martin Hecker, Ernst Kimmeskamp und Frank Wiegand. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Ehrennadel geehrt: Günter Born, Karl Born, Dietrich Emde, Heinz Engel, Günter Finger, Helmut Gerke, Heinz Richardt, Uwe Rudersdorf, Karl Ruhwedel, Adrian Vogel und Helmut Weigel. Manfred Hecker erhielt die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft und Heinrich Schmidt für 60 Jahre.

Ebenfall über eine Ehrung mit der Ehrennadel des Deutschen Jagdschutzverbandes (DJV) in Silber konnte sich Hans Ammenwerth für 16 Jahre Vorsitz in der Jägervereinigung Frankenberg freuen.

Auch der Obmann der Bläsergruppe, Bernd Hömberg, verlieh Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft in der Bläsergruppe an Peter Weigel, Hartmut und Reinhold Daume sowie an Achim Mohry. Als Hömberg die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bläsergruppe ankündigte, überraschte er entgegen der Erwartungen mit der noch jungen Bläserin Iris Lepa, geb. Heinrichs. Sie trat bereits im Alter von 13 Jahren der Bläsergruppe bei. Ihr Vater, Karl-Heinz Heinrichs, war langjährig Vorsitzender der Jägervereinigung Frankenberg

Jägerschlag besiegelt Jägerdasein

Thomas Figge, Obmann für die Jungjägerausbildung, teilte mit, dass die Teilnehmer-/ innen des diesjährige Kurses sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Ziel der Jungjägerausbildung sei es, Nachwuchs auszubilden und kompetente Jäger zu bekommen. Bei allen Ausbildern bedankte sich der Obmann für die gute und erfolgreiche Arbeit. Mit dem symbolischen Jägerschlag nahm Figge die Jungjäger in die Jägerschaft auf und verpflichtete sie damit zu waidgerechtem Jagen und zum Respekt vor der Kreatur. Die Jägerprüfung bestanden: Daniel Möller, Julia Pleger, Nicolai Klein, Patric Spallek, Thorsten Spallek, Renate Scheibe, Stefan Ritter, und Victor Helfrich.

Bisherige Kassenprüfer waren Dietrich Fingerhut und Alexander Stodt. Für Letzteren wurde als Nachfolger Thomas Zeller gewählt.

Gerhard Kalden

Nicht wenige Jäger wurden am Freitag mit Ehrennadeln auf der Jahreshauptversammlung der Jägervereinigung Frankenberg ausgezeichnet (s. Text).

Foto:G. Kalden

Die Jungjäger (v.links) Patric Spallek, Nicolai Klein, Stefan Ritter, Victor Helfrich, Daniel Möller und Thorsten Spallek erhielten den Jägerbrief aus den Händen von (v.li.) Thomas Figge (Obmann der Jägerausbildung), Heinrich Engelhard (1.Vorsitzender) und Hans Ammenwerth ( bisheriger Vorsitzender, jetzt Schriftführer). Auf dem Foto fehlen Julia Pleger und Renate Scheibe.

Foto: Gerhard Kalden

Iris Lepa wurde von Bernd Hömberg für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bläsergruppe der Jägervereinigung Frankenberg geehrt.

Foto: Gerhard Kalden