Frankenberg. In der mit rund 140 Personen, vorwiegend Jägern, gefüllten Ederberglandhalle fand in Frankenberg am Samstag (11. Mai 2013) ab 14 Uhr die diesjährige Hegeschau statt, zu der die Jägervereinigung Frankenberg eingeladen hatte. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Jagdsignalen und weisen vom Bläserchor der Jägervereinigung und der Bläsergruppe Allendorf. Mit einem viel beachteten Vortrag von Dr. med. Christian Neitzel über "Reduktion von Lärmimmissionen im Jagdbetrieb" endete die erfolgreich durchgeführte Hegeveranstaltung.
Nachdem bereits vormittags 110 Geweihe von 125 erlegten Rothirschen und 12 Muffelwidder-Trophäen angeliefert und von den Rotwildsachverständigen Jochen Arnold, Heinrich Engelhard, Eberhard Leicht (Leiter des Forstamtes Burgwald), Willi Lotze und Andreas Schmitt (Leiter des Forstamtes Frankenberg) und dem Muffelwildsach-verständigen Karl-Werner Iske begutachtet und bewertet worden waren, war von 12 bis 14 Uhr die Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich.
Unter den in diesem Jahr ausgestellten Hirschgeweihen befand sich als stärkstes und kapitalstes Geweih das eines 16-Enders, der im Forstamt Burgwald erlegt wurde. Zwei weitere Geweihe waren besondere Hingucker. Es war das Geweih eines 32-Enders, der im Bereich Ederbringhausen im Alter von neun Jahren erlegt wurde und das Geweih eines Uralthirsches, der im Bereich des oberen Edertales im Alter von - mit hoher Wahrscheinlichkeit - 18 Jahren erlegt wurde. Dessen Geweih war so stark zurückgesetzt, dass es nur noch wie zwei kurze Kolben aussah. Eine Besonderheit, die in Kürze in einem Fachbuch Beachtung finden wird. Außerdem wurden 12 Muffelwidder-Trophäen, auf ihren Häuptern präpariert, ausgestellt.
Der 2. Vorsitzende der Jägervereinigung Frankenberg, Matthias Eckel, eröffnete die Geweihschau mit der Begrüßung der Anwesenden und besonderen Gäste. Der 1. Vorsitzende, Heinrich Engelhard, gab als Kreisjagdberater für den Kreisteil Frankenberg einen ausführlichen Bericht über die Situation des Wildes und die Streckenentwicklung im Kreis. (ein ausführlicher Bericht folgt.) Grußworte überbrachten Helmut Möller als Sachbearbeiter in der unteren Jagdbehörde in Korbach für den Kreis und für den Landesjagdverband Hessen (LJV) Vorstandsmitglied Werner Wittich. (zqa)

Blick in die Versammlung auf der Geweihschau am Samstag in der Ederberglandhalle. Foto: Marco Vöbel

Vorsitzender der Jägervereinigung und Jagdberater Heinrich Engelhard bespricht die kapitalen Geweihe auf der Geweihschau. Foto: Marco Vöbel

Als ganz besonderes Naturphänomen gilt das zurückgesetzte Geweih des Uralthirsches aus dem Edertal, was in einem Fachbuch veröffentlicht wird. Foto: Gerhard Kalden