Text: Gerhard Kalden

Jagdhundeprüfung erfolgreich abgeschlossen

Battenberg. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde von der Jägervereinigung Frankenberg unter der Leitung von Obmann Hundeausbildung Wolfgang Hormel (Battenberg). Von den vier gemeldeten Hunden haben alle die Prüfung am 5. Oktober in ihren Prüfungsfächern bestanden.
Die Hunde der Rassen Kleiner Münsteraner, Weimaraner Langhaar, Gordon Setter und Schwarzwildbracke hatten Prüfungsfächer zu bewältigen wie "Nachsuche auf Niederwild", "Gehorsam", "Schussfestigkeit" (Hund soll nicht auf Schussgeräusch ängstlich reagieren) und "Wasserarbeit". Unter der Leitung von Wolfgang Hormel wurde seit dem 8. Mai wöchentlich mindestens einmal trainiert. Insgesamt kamen 22 Übungseinheiten zusammen, bevor die Hunde am Prüfungstag zeigen mussten, was sie gelernt hatten. Ihre Prüfer waren Heinz Mütze (Frankenberg-Geismar), Manfred Arnold (Allendorf-Eder) und als Prüfungsleiter Wolfgang Hormel. Die Hundeführer waren Phillip Biedenkapp (Ulrichstein), Dieter Sinner (Biedenkopf), Dieter Scheuch (Allendorf-Haine) und Marco Vöbel (Hatzfeld). Prüfungsorte waren das Teichgelände bei Birken-bringhausen, ein Wiesengelände bei Battenberg und bei Dodenau, wo auch im Hotel "Sassor" die Zeugnisausgabe und das abschließende Beisammensein aller Beteiligten stattfand. Die geprüften Hunde dürfen laut Hessischem Jagdgesetz nun als "Jagdgehilfen" bei Jagden eingesetzt werden, bei denen sie oft unabkömmlich sind. In einem alten Jäger- spruch heißt es: "Jagd ohne Hund ist Schund". (zqa)

Alle Hunde stammen letztlich vom Wolf ab. Als Haustiere wurden die gelehrigen und gehorsamen Tiere mit ihren die menschlichen Sinne und Beweglichkeit übertreffenden Fähigkeiten schon früh als Wach-, Hirten- und Jagdhunde eingesetzt, sozusagen als Ge- brauchshunde. Je nach ihren körperlichen und sinnhaften Veranlagungen werden Jagdhunde eingesetzt. So unterscheiden Jäger Apportierhunde, Elchhunde, Erdhunde, Schweißhunde, Vorstehhunde und andere, darunter der Sauhund, der ausgezeichnet bei Saujagden einsetzbar ist. (zqa)

Der kleine Jagdterrier von Wolfgang Hormel apportiert und birgt eine bei der Jagd ins Wasser gefallene Wildente. Foto: Gerhard Kalden