Der diesjährige Vöhler Weihnachtsmarkt sah manch eine Neuerung: Kutschfahrten durch den Ort, neue Stände wie der vom „Bastelduo“ und Angebote des Kindergartens trugen zur gemütlichen Atmosphäre bei.

Adventsstimmung im Forstamtshof

Forstamt, Vereine und Bürger gestalten Weihnachtsmarkt · Kinderunterhaltung und weihnachtliche Waren

Traditionelle Besucher auf dem Vöhler Forstamtshof: das Jagdbläsercorps Herzhausen unter Leitung von Ernst Scriba.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt lockte gestern der Kälte zum Trotz viele Besucher auf den Vöhler Forstamtshof.

TEXT UND FOTOS VON WILHELM FIGGE

Vöhl. Die Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten eröffneten den Weihnachtsmarkt mit gut einstudiertem Gesang. Auch die Kinder aus der Grundschule des Ortes überraschten die Gäste auf dem Forstamtshof mit frohen Liedern. Fest für den ganzen Ort „Wir wollen das ganze Dorf einbinden“, erklärte der Leiter des Vöhler Forstamts, Dr. Gero Hütte-von Essen. Ein Ortsfest und kein Forstamts- fest solle der Weihnachtsmarkt sein, deshalb seien bei der ersten Auflage, die er mit vorbereitet habe, neben der Gemeinde und dem Forstamt auch die Vereine miteinbezogen worden. Die Feuerwehr stellte die Zelte auf, die etwas Schutz vor den knackigen Temperaturen boten. Kakao und heiße Orange, die am Stand des TSV auch mit „Schuss“ angeboten wurden, taten ihr Übriges. Auch selbst gebackene Torten, Kuchen, Waffeln und Plätzchen gab es dort. Mehrere Geschäfte des Ortes waren präsent und kümmerten sich um Grillstand und Getränke. Besondere Aufmerksamkeit fand Kost, die direkt aus der Region stammte: Viele Genießer kauften Forellen aus NiederWerbe und Wild aus den heimischen Wäldern. Ein Basdorfer Familienunternehmen verkaufte zahlreiche Getränke aus Flieder, Äpfeln und vor allem Holunder – unter anderem von den nahen Feldern. Daher kamen auch die Weihnachtsbäume, die viele Besucher mit nach Hause nahmen. Spielzeug und Süßwaren, aber auch selbst gestrickte Socken, Mützen und Schals sowie unterschiedlichste Dekorationsartikel rundeten das Angebot ab. Beim Unterhaltungsprogramm gab es viele Neuheiten. So stellte die Jägervereinigung Frankenberg ihre Erlebnisschule aus, die zahlreiche präparierte Tiere zeigte. Durch das Zuordnen von Fellstücken zum richtigen Tier lernten Kinder spielerisch die einzelnen Waldbewohner kennen. Neues und alte Bekannte Neben dem Spielmobil der Kreisjugendfeuerwehr sorgten erstmals Bastelangebote des Kindergartens dafür, die jüngsten Besucher des Weihnachtsmarktes zu beschäftigen. Per Kutschfahrt konnten die Gäste Vöhl auch in Ruhe erkunden. Die neuen Attraktionen am Rande trafen auf durchwachsene Nachfrage, fanden aber durchaus einige Liebhaber. Doch auch alte Bekannte waren zu sehen: Die Auftritte des Jagdhornbläsercorps Herzhausen unter Ernst Scriba haben Tradition auf dem Vöhler Weihnachtsmarkt. Jagdlieder und -signale erschallten in mehreren kurzen Auftritten. Aber auch nach dem gewöhnlich das Ende der Jagd signalisierenden „Halali“ feierten die Vöhler munter weiter.