Text: Gerhard Kalden

Prüfung für Jagdhunde war erfolgreich

Battenberg. Jagd ist so alt wie die Menschheit. Heute sind Jagdhunde dabei wichtige Helfer. Dazu müssen sie allerdings umfassend als Jagdgebrauchshunde ausgebildet worden sein. Wie, das schreibt der Gesetzgeber auch für Hessen penibel im Paragraf 28 des Hessischen Jagdgesetzes vor. Am 4.Oktober bestanden nach mehrwöchigem Training unter Leitung von Wolfgang Hormel, Obmann für die Hundeausbildung in der Jägervereinigung Frankenberg, vier Hunde erfolgreich die Brauchbarkeitsprüfung.
Drei Prüfer schreibt das Gesetz vor. Dies waren Heinz Mütze aus Geismar, Manfred Arnold aus Allendorf-Eder und Wolfgang Hormel aus Battenberg. Angetreten zur Prüfung waren die Hundeführer Dieter Scheuch aus Haine mit seinem Gordon Setter, Volker Debes aus Rodenbach mit seinem Weimaraner Vorstehhund, Reinhold Werner aus Engelsbach mit seinem Deutschen Wachtelhund und Bernd Koch aus Schreufa mit seinem Deutschen Jagdterrier. Während der Prüfung im Revier hatten die Hunde folgende Module zu bestehen: "Allgemeiner Gehorsam und Schussfestigkeit im Feld", "Wasserarbeit", "Schleppen" und "Schweiß, Leinenführigkeit und Standruhe". Die Zeugnisausgabe, Nachbesprechung und ein gemütliches Beisammensein fanden um 13 Uhr im Hotel "Sassor" in Battenberg-Dodenau statt.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei jeder Such-, Drück- und Treibjagd, bei Jagd auf Wasserwild sowie bei jeder Nachsuche brauchbare Jagdhunde einzusetzen sind. Als brauchbar gilt nur ein Hund, der eine Brauchbarkeitsprüfung bestanden hat. Die Jagd nur mit brauchbaren Hunden auszuüben, ist stets ein Maßstab für Waid- und Tierschutzgerechtigkeit. Rasches Auffinden eines erlegten Stück Wildes als Lebensmittel, damit es genusstauglich bleibt, hat eine hohen Stellenwert. Dazu ist ein brauchbarer Jagdhund unerlässlich.

Ein Jäger bei der Ausbildung seines Hundes, eines Weimaraner Vorstehhundes, während des Lehrganges zur Jagdgebrauchshundeprüfung.

Foto: G. Kalden

Wolfgang Hormel leitet seit vielen Jahren in der Jägervereinigung Frankenberg Hundelehrgänge mit dem Ziel brauchbarer Jagdhunde.

Foto: G. Kalden