Natur des Jahres 2019:

Umweltschützer und Verbände kürten wieder ihre Tiere und Pflanzen. Wir zeigen hier eine kleine Auswahl für 2019.  Die komplette Tabelle finden sie am Ende.

Blume des Jahres 2019

Die Besenheide

Vogel des Jahres 2019

Die Feldlerche

Wildtier des Jahres 2019

Das Reh

Insekt des Jahres 2019

Die Rostrote Mauerbiene

Lurch des Jahres 2019

Der Bergmolch

Schmetterling des Jahres 2019

Das Schachbrett

Weitere Infos zur Natur des Jahres 2019 unter: www.nabu.de

Bildquellen: de.wikipedia.org

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: www.nabu.de

Natur des Jahres 2019

Alle „Jahreswesen“ auf einen Blick

Wer ist es geworden und wer hat es sich ausgedacht? Von Vogel, Schmetterling und Nutztier bis zu Baum, Orchidee und Alge: Alle Jahreswesen 2019 und die Kontaktadressen der sie kürenden Organisationen im tabellarischen Überblick.

Titel Art Info und Kontakt
Vogel des Jahres Die Feldlerche NABU (Naturschutzbund Deutschland),
Wildtier des Jahres Das Reh Deutsche Wildtier Stiftung, Christoph-Probst-Weg 4, 20251 Hamburg, Tel. 040-9707869-13, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lurch des Jahres Der Bergmolch Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DHGT), Postfach 120433, 68055 Mannheim, Tel. 0621-86256490, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fisch des Jahres Der Atlantische Lachs Deutscher Angelfischerverband (DAFV), Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin, Tel. 030-97104379, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Insekt des Jahres Die Rostrote Mauerbiene BFA Entomologie im NABU, c/o Werner Schulze, Samlandweg 15a, 33719 Bielefeld, Tel. 0521-336443, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schmetterling des Jahres Das Schachbrett BUND NRW Naturschutzstiftung, Merowingerstraße 88, 40225 Düsseldorf, Tel. 0211-302005-14, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Libelle des Jahres Die Schwarze Heidelibelle Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin, Tel. 030-2758640, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wildbiene des Jahres Die Senf-Blauschillersandbiene (Schwarzblaue Sandbiene) Arbeitskreis Wildbienen-Kataster, c/o Hans Richard Schwenninger, Goslarer Straße 53, 70499 Stuttgart, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Spinne des Jahres Die Ameisenspringspinne Arachnologische Gesellschaft, c/o Christoph Hörweg, Naturhistorisches Museum, Burgring 7, A-1010 Wien, Tel. +43-1-52177-515, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weichtier des Jahres Die Gemeine Heideschnecke Kuratorium „Weichtier des Jahres“, Deutsche Malakozoologische Gesellschaft, c/o Dr. Vollrath Wiese, Bäderstraße 26, 23743 Cismar, Tel. 04366-1288, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Einzeller des Jahres Nuclearia Deutsche Gesellschaft für Protozoologie, PD Dr. Renate Radek, c/o FU Berlin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Höhlentier des Jahres Die Gemeine Höhlenstelzmücke Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher, Projekt Höhlentier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gefährdete Nutztierrasse des Jahres Das Rote, das Blonde und das Schwalbenbäuchige Wollschwein (Mangalitza) Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH), Am Eschbornrasen 11, 37213 Witzenhausen, Tel. 05542-1864, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Baum des Jahres Die Flatter-Ulme Kuratorium „Baum des Jahres“ (KBJ), Dr. Silvius Wodarz, Kneippstraße 15, 95615 Marktredwitz, Tel. 09231-985848, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Blume des Jahres Die Besenheide Loki Schmidt Stiftung, Steintorweg 8, 20099 Hamburg, Tel. 040-243443, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Orchidee des Jahres Das Dreizähnige Knabenkraut Arbeitskreise Heimische Orchideen (AHO), Jutta Haas, Nibelungenstraße 122, 64686 Lautertal, Tel. 06251-1758627, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wasserpflanze des Jahres Der Froschbiss Verband Deutscher Sporttaucher, Berliner Straße 312, 63067 Offenbach, Tel. 069-9819025, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pilz des Jahres Der Grüne Knollenblätterpilz Deutsche Gesellschaft für Mykologie, c/o Peter Karasch, Kirchl 78, 94545 Hohenau, Tel. 08558-9749525, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Flechte des Jahres Die Breitlappige Schüsselflechte Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa (BLAM), c/o Datenzentrum Moose Schweiz, Universität Zürich, Zollikerstraße 107, 8008 Zürich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Moos des Jahres Das Einseitswendige Verstecktfruchtmoos wie „Flechte des Jahres“ (siehe oben)
Alge des Jahres Die Blutrote Schneealge Sektion Phykologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG), c/o Dr. Andreas Holzinger, Universität Innsbruck, Tel. +43 512-507-51028, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mikrobe des Jahres Magnetospirillum Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM), Mörfelder Landstraße 125, 60598 Frankfurt am Main, Tel. 06192-23605, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Regionale
Streuobstsorten des Jahres
Der Öhringer Blutstreifling (Baden-Württemberg), der Kalbfleischapfel (Hessen), der Moseleisenapfel (Saarland/Rheinland-Pfalz), der Kleine Herrenapfel (Sachsen) Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg, Klopstockstraße 6, 70193 Stuttgart, Tel. 0711-632901; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Landesgruppe Hessen des Pomologenvereins, Taunusstraße 17, 61137 Schöneck, Tel. 0172-8 053117, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; BUND Hamburg, Lange Reihe 29, 20099 Hamburg, Tel. 040-600386-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz, Hüttersdorfer Straße 29, 66839 Schmelz, Tel. 06887-9032999, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Landesgruppe Sachsen des Pomologenvereins, Klotzscher Hauptstraße 24, 01109 Dresden, Tel. 0171-7220070, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gemüse des Jahres (2019/20) Die Gurke Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN), Sandbachstraße 5, 38162 Schandelah, Tel. 05306-1402, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Heilpflanze des Jahres Das Echte Johanniskraut NHV Theophrastus, Bayreuther Straße 12, 09130 Chemnitz, Tel. 0371-6665812, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Arzneipflanze des Jahres Der Weißdorn Studienkreis „Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen“, Dr. Johannes G. Mayer, Oberer Neubergweg 10a, 97074 Würzburg, Tel. 0170-1667036, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Giftpflanze des Jahres Der Aronstab Botanischer Sondergarten Wandsbek, Walddörferstraße 273, 22047 Hamburg, Tel. 040-6939734, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Staude des Jahres Die Disteln (Artengruppe) Bund deutscher Staudengärtner, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Tel. 0228-8100255, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Boden des Jahres Der Kippenboden Kuratorium Boden des Jahres, Gerhard Milbert (Sprecher), c/o Geologischer Dienst NRW, De-Greiff-Straße 195, 47803 Krefeld, Tel. 02151-897586, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.de ';document.getElementById('cloak51efc9440fc789707e2640ed329d5a7a').innerHTML += ''+addy_text51efc9440fc789707e2640ed329d5a7a+'<\/a>';
Flusslandschaft des Jahres (2018/19) Die Lippe NaturFreunde Deutschlands, Warschauer Straße 58a/59a, 10243 Berlin, Tel. 030-297732-60, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Deutscher Angelfischerverband (DAFV), Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin, Tel. 030-97104379, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Waldgebiet des Jahres Die urbanen Wälder an Rhein und Ruhr Bund Deutscher Forstleute, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin, Tel. 030-4081-6700 , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pflanzengesellschaft des Jahres Die Glatthaferwiese Floristisch-soziologische Arbeitsgemeinschaft (FlorSoz) , c/o Dr. Dominique Remy, Uni Osnabrück, FB Biologie/Ökologie, Barbarastraße 13, 49069 Osnabrück, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: www.nabu.de

Nachrichten DJV & LJV